Deutscher Leichtathletik Verband DM Kassel 2016

Deutscher Leichtathletik Verband (DLV) [Akkreditierungssystem]

Smarte Systemlösung für schnelle und individuelle Akkreditierungen

Deutscher Leichtathletik Verband WeitsprungDer Deutsche Leichtathletik Verband (DLV) ist die Vereinigung der deutschen Landes-Leichtathletik-Verbände mit Sitz in Darmstadt. Im Herbst 2015 kam der DLV mit der Anfrage auf YouCard zu, die Akkreditierung zu den verschiedenen DLV Veranstaltungen zu verbessern. 
 
Bisher nutzte der DLV zur Erfassung und Kontrolle von Zugangsberechtigungen Jahresausweise. Diese einmal jährlich ausgestellten Ausweise gewährten Sportlern, Mitarbeitern und der Presse den Zutritt zu allen Veranstaltungen und speziellen Funktionsbereichen. Um zukünftig Zutrittsrechte expliziter verwalten zu können, suchte der DLV nach einer neuen Lösung. Diese sollte zeitlich und räumlich limitierbar werden. Zudem sollte ab sofort eine Aufteilung zwischen der Jahresakkreditierung und Veranstaltungsakkreditierungen erfolgen. Ein besonderer Anspruch wurde dabei an die Geschwindigkeit des Drucksystems gestellt. Bei der Suche fiel die Entscheidung schnell auf die YouCard Kartensysteme GmbH. In Gesprächen der DLV Projektmanager und den Beratern von YouCard kam eine Lösung zustande, die alle nachhaltig überzeugte. 
 
DLV: Unsere Ziele konnten erreicht werden, außerdem ist der Support von YouCard spitze. Immer wenn eine Frage aufgetaucht ist, hatte man einen direkten Ansprechpartner und es konnte einem sofort weitergeholfen werden!“   

„Komplettpaket, das sehr leicht zu bedienen ist“

Die Akkreditierungs-Lösung durch YouCard besteht aus einer voll datenbankfähigen CardPresso Kartensoftware in Verbindung mit dem Kartendrucksystem SwiftColor SCC-4000D. Dieser hochauflösende Inkjet-Kartendrucker bedruckt sowohl ISO Standard Karten (CR-80), als auch XL-Karten in Rekordgeschwindigkeit. Er eignet sich somit ideal zur individuellen Akkreditierung bei Sportveranstaltungen, einer Umgebung, in der viele Karten in möglichst kurzer Zeit gedruckt werden müssen. Sportler-, Mitarbeiter- und Presseakkreditierungen werden ab sofort in Sekundenschnelle und zu enorm niedrigen Druckkosten erstellt. 
 
Bereits in der Anfangsphase der Produktion zeigte sich, dass die gewählten Ausweise bei Freiluftsportarten besonderen Umwelteinflüssen ausgesetzt sein werden. Nach eingänglichen Testversuchen durch YouCard wurde deutlich, dass glänzende Karten im Vergleich zu matten Exemplaren eine höhere Resistenz gegenüber möglichen Feuchtigkeitsschäden und mechanischen Beanspruchungen aufweisen. Dank der guten Kooperation des Herstellers SwiftColor und dem Projektteam von YouCard konnten somit auch kurzfristig Anpassungen vorgenommen werden, um ein optimales Ergebnis für den DLV zu erzielen. 
 
Die Kartensoftware CardPresso bietet eine Datenbankanbindung zu MS Access, sodass man direkt aus der Datenbank Ausweise vollautomatisch erstellen kann.
 
Beide Applikationen, sowohl die Jahresakkreditierung, als auch die Veranstaltungsakkreditierung, können dank der effizienten Lösung von YouCard mit nur einem einzigen Kartendrucksystem abgebildet werden. Mit dem neuen Akkreditierungssystem sieht sich der Deutsche Leichtathletik Verband gerüstet für die Zukunft. 
 
YouCard beweist sich damit erneut als idealer Partner im sportlichen Sektor. Nicht umsonst bezeichnet der DLV YouCard als „sehr professionell und familiär“.  Besonders das Preis-Leistungs-Verhältnis konnte den Sportverband von der Lösung YouCards überzeugen.

Zurück zu den Case Studies

Foto: Benjamin Heller


Wir rufen Sie zurück!
Wir beraten Sie gerne!
Mo. - Fr. von 9 - 17 Uhr
Ihre Vorteile bei YouCard
Ihre Vorteile bei YouCard:
  • Hochwertige Druck- und Kartenlösungen
  • Maßgeschneiderte Komplettlösungen
  • Erstklassiger Service und Support
  • Schnelle Lieferung und Reparatur
  • Alles aus einer Hand
EKOMI Widget