DES

Abkürzung für Data Encryption Standard.

DES ist ein kryptografischer Verschlüsselungsstandard aus den 70er Jahren. Da die Sicherheit der DES Verschlüsselung seit langem umstritten ist, wurde die Sicherheit durch mehrfache Wiederholung der DES Schlüsselung erhöht. Heute ist die Triple DES (auch TDES oder 3DES) ein anerkannter Standard.

Die TDES Verschlüsselung kann darüberhinaus durch die Verwendung mehrerer Schlüssel nochmals erhöht werden (3 Key Triple DES Verschlüsselung). DES wurde jedoch durch die neuere AES Verschlüsselung zum Teil abgelöst.

DES Verschlüsselung kommt insbesondere bei der Verschlüsselung von Daten auf Chipkarten zum Einsatz. Diese Daten werden beim Lese- und Schreibvorgang entsprechend kodiert (siehe z.B. Mifare).


Wir rufen Sie zurück!
Wir beraten Sie gerne!
Mo. - Fr. von 9 - 17 Uhr
Ihre Vorteile bei YouCard
Ihre Vorteile bei YouCard:
  • Hochwertige Druck- und Kartenlösungen
  • Maßgeschneiderte Komplettlösungen
  • Erstklassiger Service und Support
  • Schnelle Lieferung und Reparatur
EKOMI Widget