Kontakt zu YouCard Kontaktieren
Sie uns.
x
Rufen Sie uns an unter +49 6441 4459 80.
Wir beantworten Ihre Fragen telefonisch – und helfen Ihnen bei der Bestellung.
Formular

Formular-Icon

Schildern Sie uns Ihr Anliegen bequem per Kontaktformular.

E-Mail

Icon E-Mail

Gerne können Sie uns auch per E-Mail kontaktieren unter: team@youcard.de

Neuer Dienstausweis für die Polizei Niedersachsen

Niedersachsen gehörte bislang zu den wenigen Bundesländern mit Polizeidienstausweisen in gedruckter Papierform. Der grüne Dienstausweis wurde vor über 34 Jahren eingeführt und verfügte nur über wenige (analoge) Sicherheitsmerkmale und naturgemäß auch über keine zusätzlichen Funktionen.

Diesen alten Dienstausweis galt es gegen eine zeitgemäße, multifunktionale Lösung zu ersetzen. Für die Realisierung des Projekts mussten hohe Anforderungen an ein Produkt mit einem Mehrfachnutzen, Aspekte der Fälschungssicherheit und ein limitiertes Projektbudget in Einklang gebracht werden.

Zusätzlich sollten alle Produktionsschritte in Händen der Polizei Niedersachsen bleiben, sodass eine Beschaffung von Spezialdruckern sowie rund 44.000 Kartenrohlingen nötig war, die auch bereits den Bedarf der kommenden zehn Jahre abdeckt.

Polizei Niedersachsen Logo

 

Dienstausweis Polizei Niedersachsen

Anforderungen an das Projekt

Der neue elektronische Dienstausweis sollte nicht nur praktisch und modern, sondern vor allem fälschungssicher sein. Der Aspekt „Sicherheit“ war deswegen von Beginn an leitend: Kontinuierlich wurde geprüft und abgewogen, wie möglichst viele Sicherheitsmerkmale integriert werden können, ohne den finanziellen Rahmen zu übersteigen oder die Funktionalität zu beeinträchtigen.

Das Ergebnis im ersten Schritt: die Entwicklung eines fälschungssicheren, multifunktionalen und elektronischen Dienstausweises (eDA) im Scheckkartenformat mit der Funktion “Follow-Me-Print”. In einem zweiten Schritt: die Implementierung der Zusatzfunktionen “Zeitmanagement” und “Zutrittskontrolle”.

Der Polizei Niedersachsen war eine Lösung wichtig, die es ermöglicht, autark (ohne Transfer von sensiblen polizeiinternen Daten nach außen) 40.000 Polizeidienstausweise und 4.000 Besucherausweise zu drucken.

Zusammenarbeit mit YouCard

Das Projekt wurde an YouCard vergeben, da die Beratungsleistung, sowie das Produktportfolio von Anfang an überzeugten.

Aus Sicht der polizeilichen Projektverantwortlichen verlief die Zusammenarbeit mit YouCard über alle Phasen äußerst zufriedenstellend.

YouCard überzeugte durch eine kontinuierlich fundierte und verlässliche Beratung hinsichtlich möglicher Sicherheitselemente, der RFID-Technologie sowie durch Fachkompetenz und Flexibilität während der Produktion der qualitativ hochwertigen Ausweise.

Als besonders angenehm wurde von Beginn an die offene und kommunikative Art des Herangehens an das Projekt wahrgenommen.

YouCard Technologiepartner

Die Sicherheitsfeatures im Detail

Dienstausweis Polizei Niedersachsen Sicherheitsfeatures

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiB0aXRsZT0iWW91VHViZSB2aWRlbyBwbGF5ZXIiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvcVMzNkcwRXZEV2ciIHdpZHRoPSI1NjAiIGhlaWdodD0iNDUwIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSJhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4iPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=

Das Ergebnis

Das vorgegebene Projektziel wurde mit der Einführung elektronischer, fälschungssicherer und multifunktionaler Dienstausweise erreicht. Die Produktion der Ausweise erfolgt über zwei Retransfer-Kartendrucker und Laminatoren. 

Darüber hinaus wurden mit der Kodierung der Ausweiskarten bereits alle technischen Vorbereitungen des RFID-Chips vorgenommen, um eine spätere Nutzung des künftigen Zeitmanagementsystems sicherzustellen. Mit Einführung der Zeiterfassungsterminals ist die Nutzung der Zusatzfunktion „Zeiterfassung“ des Ausweises ebenfalls gleich möglich.

Mit dem zukunftsfähigen MIFARE DESFire Chip sind perspektivisch sogar weitere Nutzungsoptionen möglich, so organisationsstrategisch gewünscht.

Egal ob Beamtin oder Beamter im Polizeivollzug, Mitarbeitende in der Polizeiverwaltung oder Beschäftigte im Tarifbereich – alle Mitarbeitenden in der Polizei Niedersachsen weisen sich mit dem neuen elektronischen Dienstausweis nun einheitlich aus.


Wir rufen Sie zurück!
Wir beraten Sie gerne!
Mo. - Fr. von 9 - 17 Uhr
Ihre Vorteile bei YouCard
Ihre Vorteile bei YouCard:
  • Hochwertige Druck- und Kartenlösungen
  • Maßgeschneiderte Komplettlösungen
  • Erstklassiger Service und Support
  • Schnelle Lieferung und Reparatur
EKOMI Widget