Kontakt zu YouCard Kontaktieren
Sie uns.
x
Rufen Sie uns an unter +49 6441 4459 80.
Wir beantworten Ihre Fragen telefonisch – und helfen Ihnen bei der Bestellung.
Formular

Formular-Icon

Schildern Sie uns Ihr Anliegen bequem per Kontaktformular.

E-Mail

Icon E-Mail

Gerne können Sie uns auch per E-Mail kontaktieren unter: team@youcard.de

Zutrittskontrolle im Rahmen des G7-Gipfels


Ausweise & Zutrittskontrollsystem für Einsatzzentrale

Die G7 ist der Zusammenschluss der sieben führenden Industrienationen und Demokratien der Welt. Bei ihren jährlichen Gipfeltreffen stimmen Staats- und Regierungs-Chefs gemeinsame Positionen zu globalen politischen Fragestellungen ab. Austragungsort des G7-Gipfels 2022 war Schloss Elmau in Bayern.

Das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen war dabei für die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr im Rahmen des G7-Gipfels zuständig. Die Beschäftigten des Landratsamtes, sowie andere Einsatzkräfte wurden in einer speziellen Einsatzzentrale untergebracht.

Benötigt wurde eine professionelle Zutrittskontroll-Lösung, um die Sicherheit dieses Gebäudes und der darin Beschäftigten zu gewährleisten.

G7-Gifpel Germany und Landratsamt Garmisch-Partenkirchen Logo

 

 

Anforderungen an das Projekt

Aufgrund einer nur kurzen Vorbereitungszeit suchte das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen eine flexible Zugangskontroll-Lösung, die ohne große Umbaumaßnahmen realisiert werden konnte.

Diese Lösung sollte ebenfalls Zutrittsausweise beinhalten, die direkt vor Ort gedruckt und ausgegeben werden.

Das primäre Ziel bestand darin, mit Hilfe der anvisierten Lösung einen unbefugten Zutritt durch Dritte in das Gebäude zu verhindern. Die Ausweise mussten dafür mit einem EAN-Code, sowie dem Foto der jeweiligen Person versehen werden, damit ein Check-In per Barcode-Scan erfolgen konnte.

Ein Sicherheitsdienst wurde für die Durchführung der Einlasskontrollen beauftragt. Die Zutrittskontrolle musste mobil und örtlich flexibel durchführbar, sowie intuitiv bedienbar sein.

Zusammenarbeit mit YouCard

Das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen entschied sich für eine Zusammenarbeit mit YouCard, da das Unternehmen als Full Service Anbieter von Identifikations-Lösungen von Anfang an überzeugen konnte.

YouCard unterstützte das Landratsamt beim Druck der Ausweise, sowie der Zutrittskontrolle mit entsprechender Software und Hardware. Eine vollständige Lösung aus einer Hand.

Die Zusammenarbeit verlief zur vollen Zufriedenheit des Kunden. Bei Fragen und Problemen war jederzeit ein kompetenter Mitarbeiter erreichbar. Die Handhabung des Systems war sehr benutzerfreundlich.

YouCard Technologiepartner

„Die Möglichkeit, eine vollständige Hard- und Software-Lösung
aus nur einer Hand zu erhalten, hat uns besonders zugesagt“

 

Martin Grotz, Personalverwaltung Landratsamt Garmisch-Partenkirchen

YouEvent Demoscreen

 

Die Lösung

Um in Eigenregie Ausweise drucken zu können, wurde das Landratsamt im ersten Schritt mit einem vollwertigen Kartendrucksystem ausgestattet. Dieses bestand aus dem Retransfer-Kartendrucker HID Fargo HDP5000, unbedruckten Plastikkarten und einer Gestaltungssoftware.

Zur Kartengestaltung fiel die Entscheidung auf die Druck- und Kodiersoftware YouChip. Mittels Software konnte das Landratsamt ein eigenes Ausweis-Layout entwerfen, dass unter anderem einen EAN-Code, als auch ein Foto des jeweiligen Mitwirkenden enthielt.

Der fertige Ausweis stellte die Grundlage zur Besucherverwaltung und Zutrittskontrolle dar. Mit der individuellen Besucherverwaltungssoftware YouEvent wurde eine Lösung gewählt, die optimal den Anforderungen entsprach: flexibles, mobiles und komfortables ID-Management von Personen.

Mit QR-Code Scannern von Metapace konnte der EAN-Code auf den Zutrittsausweisen ausgelesen werden. Ein digitaler Check-In war nötig, um jeden Beteiligten per Software zu erfassen und dessen Identität per Gesichtsüberprüfung zu verifizieren. Lediglich zuvor registrierte Personen erhielten Zugang zum Gebäude.


Das könnte Sie interessieren:
Wir rufen Sie zurück!
Wir beraten Sie gerne!
Mo. - Fr. von 9 - 17 Uhr
Ihre Vorteile bei YouCard
Ihre Vorteile bei YouCard:
  • Hochwertige Druck- und Kartenlösungen
  • Maßgeschneiderte Komplettlösungen
  • Erstklassiger Service und Support
  • Schnelle Lieferung und Reparatur
EKOMI Widget