Mit der Veröffentlichung des aktuellen Windows 10 Updates 1903 (offiziell verfügbar seit Mai 2019) tauchen vermehrt Probleme beim Betrieb von HID Fargo Kartendruckern auf.
Dies äußert sich in aller Regel darin, dass der angeschlossene Kartendrucker zwar vom Betriebssystem erkannt wird, der Druckvorgang jedoch nicht startet. Lediglich ein Testdruck über den Drucker-Treiber ist möglich.
HID Global hat mittlerweile darauf reagiert und bietet für alle aktuellen Modelle eine Treiber-Update an, um diesen Fehler zu beheben. Die neuen Treiber sind für die Modelle HID Fargo C50, DTC1250e, DTC1500, DTC4250e, DTC4500e, HDP5000, HDP5600 und HDP6600 bei uns als Download verfügbar.
HID Fargo Treiber-Übersicht für Win 10 Update 1903
Modell |
Treiber |
Download |
C50 |
V 5.4.0.1 |
|
DTC1250e |
V 5.2.0.1 |
|
DTC1500 |
V 5.4.0.1.4 |
|
DTC4250e |
V 5.4.0.1 |
|
DTC4500e |
V 5.4.0.1 |
|
HDP5000 |
V 3.3.0.1 |
|
HDP5600 |
V 1.2.0.5 |
|
HDP6600 |
V 1.0.1.12.2 |
Kein offizielles Treiber-Update für abgekündigte Fargo Modelle
Auch wenn das Problem für die aktuellen HID Fargo Modelle durch die neuen Treiber behoben wurde, bleibt dies weiterhin für ältere Geräte bestehen. So erhalten die Modelle C30, DTC550, DTC1000 und DTC4000 keinen neuen Treiber für das Windows Update 1903.
Trotz fehlender Treiber lassen sich auch die alten Fargo Drucker mit einem kleinen Hack wieder aktivieren. Wir empfehlen diesen Workaround unter Vorbehalt, in den meisten Fällen war das Vorgehen bisher jedoch erfolgreich.
Abgekündigte Fargo Modelle unter Windows 10 Update 1903 reaktivieren
Folgende Schritte helfen Ihnen, die Modelle Fargo C30, DTC550, DTC1000 und DTC4000 wieder zu aktivieren.
1. Öffnen Sie die „Systemsteuerung“ & klicken Sie auf „Geräte und Drucker anzeigen“.
2. Rechtsklick auf den betroffenen Fargo Drucker und „Druckereigenschaften“ öffnen.
3. Klicken Sie auf den Tab „Anschlüsse“.
4. Deaktivieren Sie die „Bidirektionale Unterstützung“.
5. Klicken Sie abschließend auf „Übernehmen“ und „OK“.
6. Testen Sie nun, ob der Druckjob wieder gestartet werden kann.
Falls der Kartendrucker weiterhin inaktiv bleibt, bitten wir Sie Kontakt mit uns aufzunehmen. Unsere Technik wird Sie kompetent unterstützen.